Holz - ein hervorragender Werkstoff

Klimafitter Wald ist für die Zukunft unserer Wälder wichtig, die Zusammensetzung unserer Wälder wird sich ändern. Gibt es für die gepflanzten Bäume auch Absatzmöglichkeiten? Nicht jeder Baum wächst zu Tischlerqualität heran, kleine Holzmengen machen die Vermarktung nicht einfacher.

Beim Thema Holz ist oft der erste Gedanke Bauholz, Brennholz, Möbel, es gibt aber auch viele andere Nutzungsmöglichkeiten für Holz, für jedermann leistbar, gerade im Alltag. War es eine Zeit lang Trend Holz durch Plastik zu ersetzen, wäre es nun an der Zeit dies wieder umzukehren. Alltagsgegenstände aus heimischem Holz, soweit möglich regional produziert, eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für kleine Holzmengen und neue Holzarten aus den klimawandelangepassten Wäldern der Region. Die Holzprodukte, ob groß oder klein, gekennzeichnet mit dem Logo „Holz aus dem Waldviertler Hochland“.

KLAR! haben wir einen ersten Schritt gesetzt, um zu zeigen, das uns das Thema wichtig ist, statt eines Flyers haben wir gleich auf ein Produkt gesetzt, ein Alltagsgegenstand, der hoffenlich sehr oft verwendet wird. Schneidbretter aus Holz aus dem Waldviertler Hochland (Ahorn aus Groß Gerungs; Birke aus Kamp, Kiefer aus Pretrobruck, Ulme aus Brunn) in der Region produziert.

Wichtig! Fragen Sie nach Holzprodukten aus dem Waldviertler Hochland, die Nachfrage bestimmt zu einem guten Teil das Angebot.
Unter Logo - Betriebe finden Sie bereits einige der Betriebe, die mit heimischen Holz arbeiten! Gerne auch bei uns anfragen, wir helfen nach unseren Möglichkeiten gerne weiter.

Bei den nächsten KLAR! Veranstaltungen, werden wir einige verlosen!

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.