In Etzen wurde ein neuer Kindergarten errichtet, dabei auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung geachtet.
Das Obergeschoß ist in Holzbauweise errichtet, die Gruppenräume in nordöstlicher Richtung mit Blick in den Garten ausgerichtet um sie vor Überhitzung zu schützen. Durch das hervorspringende Obergeschoß ergibt sich im Untergeschoß ein beschatteter Terassenbereich über den man in den Garten gelangt.
Die Dachwässer werden in einer Regenwasserzisterne mit einem Fassungsvermögen von 10000 l gesammelt und für die WC Anlage und zum Gießen verwendet. Bei der Gestaltung des Parkplatzes vor dem Gebäude wurde der Belag versickerungsfähig ausgestaltet.
Durch die Regenwasserzisterne und den versickerungsfähigen Parkplatz wird ein schneller Abfluss des Regenwassers auch bei Starkregen verhindert. Ein rasches Anschwellen der Pegelstände wird daher reduziert, da Regenwasser, wenn überhaupt zeitverzögert eingeleitet wird. Trinkwasser wird eingespart, da dass gesammelte Regenwasser für die WC Spülung und zum Grießen verwendet wird, was gerade in Trockenperioden einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Trinkwasservorräte leistet.