Treffen Direktvermarkter und Kunsthandwerker

Die KLAR! Waldviertler Hochland hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu verringern, sondern auch sich daraus ergebende Chancen zu nutzen, diese liegt sicherlich im Tourismus, da wir eine kühlere Region bleiben werden.

Im Zuge der Maßnahme Kühles Waldviertler Hochland- Chancen nutzen fand am 07.09.2022 ein Treffen interessierter Direktvermarkter und Kunsthandwerker statt um eine gemeinsame Veranstaltung, die "Stimmungsvolle Schatzsuche" bei der Direktvermarkter und Kunsthandwerker Ihre Türen öffnen, zu planen, die zwar bereits zum 3. Mal stattfinden sollte, aber die ersten beiden Male letztendlich durch die Corona Maßnahmen, nur sehr eingeschränkt und nicht wie geplant stattfinden konnte.

Als Termin wurde der 12. und 13, November fixiert, 16 Betriebe wollen an diesem Wochenende jeweils von 10 - 18 Uhr öffnen!

Ziel war es auch, alle Aspekte mitzudenken, gerade beim Thema öffentliche Anreise, sind aber aufgrund der Gegebenheiten schnell Grenzen gesetzt. Es gibt schnelle Verbindungen von Wien oder St. Pölten bis Zwettl, aber leider nur wochentags Verbindungen weiter ins Waldviertler Hochland.

Der Vorschlag von KLAR! Managerin Roswitha Haghofer, eine Bustour anzubieten, mit Start und Ende in Zwettl, um doch eine öffentliche Anreise zu einem Teil der Betriebe zu ermöglichen, wurde angenommen, 8 Betriebe erklärten sich bereit als Ziele der Bustour mitzumachen und falls erforderlich auch einen Kostenbeitrag zu leisten.

Auch die Bewerbung sollte so Effizient wie möglich erfolgen und unnötiges Werbematerial vermieden werden. So einigte man sich wieder auf Plakate für die Bewerbung und Flyer zum Selbstdruck, für die persönliche Weitergabe, auf den Druck großer Stückzahlen von Flyern zum Auflegen in Geschäften und Gasthäusern wurde verzichtet, da erfahrungsgemäß nur sehr wenige mitgenommen werden und daher der Großteil ungelesen in die Altpapiertonne wandert. Der Schwerpunkt der Bewerbung wurde auf online verlegt.

Die Betriebe freuen sich schon auf das Wochenende, die Vorbereitungen laufen!

Maßnahme: Kühles Waldviertler Hochland - Chancen nutzen!

 

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.