Vortrag BLACK OUT - Stromausfall in Langschlag

Die Gemeinde Langschlag und die KLAR! Waldviertler Hochland luden zu einem Vortrag BLACK OUT - Stromausfall in den Waldviertler Hof ein.

Franz Zehetgruber, hauptamtlicher Mitarbeiter des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes, konnte mit seien sachlichen Ausführungen das interessierte Publikum sehr gut informieren!

Er erklärte vorab den Begriff BLACK OUT und was dann alles nicht mehr funktioniert, wie E-Herd, Wasserkocher, Gefrierschrank, Festnetz, Handy, Internet, Geldautomaten und Tankstellen um nur Einiges zu nennen.

Dann sprach er über den wichtigen Aspekt des Selbstschutzes jedes Einzelnen und in der Familie. In einem krisenfesten Haushalt sollte unter anderem Notvorrat für 14 Tage da sein. Denn nur was man in diesem Extremfall zuhause hat, gibt es und mehr nicht!!

Für die Verbindung nach außen sollte es ein Notfallradio, natürlich Batteriebetrieben, für die wichtigsten Nachrichten geben.

Er wies auch darauf hin, dass man gemeinsam mit der Familie einen Notfallplan erstellen sollte, um für den Notfall gerüstet zu sein.

Es war ein Vortrag  mit vielen wertvollen  Informationen zu einem Thema, das vielen Menschen unter den Nägeln brennt und im Anschluss wurden noch auftauchende offen Fragen ausführlich beantwortet.

Der Niederösterreichische Zivilschutzverband hat dazu einen sehr nützlichen Safety Ratgeber herausgegeben, der auf der Gemeinde aufliegt.

Mehr Infos auf der Homepage des NÖ Zivilschutzverbands

Maßnahme: Katastrophenvorsorge

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.