Der ca. 5 km lange Waldlehrpfad war bei heißen und sonnigen Wetter der perfekte Ort für einen Waldausgang mit Senioren aus Langschlag.
Der Großteil der Strecke liegt im Wald, was auch gleich ein Thema des Ausgangs war, ein schattenspendender Baum, da kann kein Sonnenschirm mithalten! Von den vielen Baumarten die am Waldlehrpfad zu finden sind, war es diesmal der Spitz- und der Bergahorn, denen besonderes Augenmerk geschenkt wurde. Photosynthese und das Porensystem des Baumes zur Veranschaulichung Baumscheibenseifenblasen, ein Spaß für jung und alt.
Ameisen, wertvolle Nützlinge, aber auch Wild - Naturverjüngung und was braucht ein Baum zum wachsen, waren Thema des Rundgangs. Drüsiges Springkraut am Wegesrand und auch das Thema Neophyten war im Gespräch.
Durch die Länge der Wegstrecke blieb genügend Zeit zum Plaudern, mit den Waldvermittlerinnen und untereinander. Kurze "Zwischenaufgaben" lockerten den Nachmittag auf, alles sei hier nicht verraten, einfach ausprobieren, am besten gleich für den nächsten Waldausgang anmelden!
Maßnahme: Waldpädagogik