Am 28. Juni 2023 besuchten wir die Fa. Sonnentor. Vorranging ging es um die Photovoltaikanlage, die schon seit 2012 auf einem Gründach montiert ist. Photovoltaikanlagen auf Gründächern sind bis zu einer Dachneigung von 5 % möglich.
Wie wir aus erster Hand erfahren konnten, funktioniert diese Anlage problemlos. Die Überhitzung der Anlage wir an heißen Sommertagen reduziert, selbst im Winter hat sie durch die Aufständerung den Vorteil, dass Schnee schneller abtaut, abrutscht und die Anlage so einen Vorteil gegenüber der flach liegenden Anlage hat. Der Bewuchs wird 1 x im Jahr kontrolliert, um eventuell durch Samenflug wachsende Bäume zu entfernen, wie des bei jedem Gründach empfohlen und notwendig ist.
Fast alle Hallendächer bei Sonnentor sind Gründächer, auch die neueste Halle hat ein Gründach bekommen, was den Vorteil hat, das der Wasserrückhalt bereits am Dach passiert und so kleinere Versickerungsbecken notwendig sind. Auch Holz spielt eine große Rolle im dem neuesten Bau, ein Hochregallager aus Holz, es ist beeindruckend! Der Bau ist jedoch noch nicht abgeschlossen, es wurde erst ein Teilbereich errichtet!
Klimaschutz und Klimawandelanpassung werden mitgedacht, E-Tankstellen für Mitarbeiter und Besucher, eigene E-Fahrzeuge, ein erster-LKW, versickerungsfähige Parkplätze, klimawandelangepasste Grünflächen und vieles mehr.
Inklusiv war auch ein Rundgang im Betrieb, mit viel Information zu Produktionsweise und Philosophie des Betriebes.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal sehr herzlich bei der Firma Sonnentor/Gerhard Leutgeb, der uns seine wertvolle Zeit und die vielen Informationen kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Nachdem wir uns im Shop mit Gewürzen und Co eingedeckt hatten, durfte ein kurzer Ausklang in Bio-Gasthaus Leibspeis zur Abrundung des Programms und zur nachträglichen Diskussion nicht fehlen.