Familiennachmittag am Waldlehrpfad - Juli

Bei sonnigem und warmen Wetter machten wir uns am 23.7. auf dem Weg zum Waldlehrpfad.

Forstwirtschaftsmeister Hans Gattringer teilte sein Wissen mit den sehr interessierten Publikum, Fragen zu den einzelnen Baumarten wurden gerne und ausführlich beantwortet und auch diskutiert. Wildkräutertrainerin Birgit Gattringer, wusste noch allerlei Wissenswertes wozu man Nadeln, Blätter oder Rinden der Bäume verwenden kann. Auch allerlei Kräuter wurden am Wegesrand entdeckt und wertvolle Infos zu den Verwendungsmöglichkeiten weitergegeben.

Dass den Kindern nicht langweilig wurde, dafür sorgte Waldvermittlerin Roswitha Haghofer. Einen Baum haben sie am Wegesrand nachgebaut und dann einigen Waldtieren den richtigen Lebensraum von der Baumkrone bis zum Waldboden zugeordnet. Flink wie die Eichhörnchen waren Sie beim verstecken von Nüssen und auch das Wiederfinden klappte super! Gut das die echten Eichhörnchen nicht so gut sind im Wiederfinden und so für Naturverjüngung sorgen! Mit Eifer waren Sie auch beim Blätter-Memorie dabei!

Weil es soviel zu entdecken, erforschen und erzählen gab und der Spaß für die Kinder nicht zu kurz kommen sollte, kamen wir nur sehr langsam vorwärts. Wir hatten  nach über 2 Stunden erst 1/3 des Weges zurückgelegt und beschlossen, umzudrehen und die noch fehlenden Bäume auf dem Rückweg zu besprechen.

Nach etwa 3 Stunden waren wir wieder am Startpunkt angekommen, es hat allen viel Spaß gemacht!

Bis bald im Wald! Unsere nächsten Waldausgänge bzw. Veranstaltungen finden Sie unter Veranstaltungen!
Für Gruppen, Firmen, Kindergeburtstage usw.  können individuelle Ausgänge bebucht werden.

Maßnahme: Waldpädagogik

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.