Familiennachmittag am Waldlehrpfad - März

Am 26. März waren wir wieder unterwegs am Waldlehrpfad. Zu Beginn hatte Hans Gattringer gleich "Arbeit" für die Teilnehmer, jeder gestaltete sich auf eine Holzscheibe ein Namensschild.

Bei der gemütlichen, etwa 5 km langen Runde erzählte Forstwirtschaftsmeister Hans Gattringer wissenswertes über die vielen unterschiedlichen Baumarten, die dort anzutreffen sind und die derzeitige Einschätzung Ihrer Wichtigkeit in Bezug auf den Klimawandel. Es war viel Zeit für Fragen, Diskussion und Erzählungen.

Das den Kindern nicht langweilig wurde, dafür sorgte Roswitha Haghofer, ein Baum wurde als Waldbild gestaltet, mit Tierkarten, wurde dann überlegt, wo der Lebensraum der abgebildeten Tier ist. Etwas später waren die Kinder dann die Eichhörnchen im Wald, es gab Kerne zu verstecken, die aber anschließend wiedergefunden werden sollten. Zum Abschluss konnte sich noch jedes Kind sein eigenes Waldbild gestalten und mit nach Hause nehmen.

Wieder zurück gab es noch einen gemütlichen Abschluss, verschiedene Waldsalze gab es zu verkosten, als Unterlage dienten passend zur Jahreszeit bunte Eier - mit fröhlichem Eierpecken endete der spannende Nachmittag!

Wir bieten laufend Waldausgänge für Kinder und/oder Erwachsene im Waldviertler Hochland an zu finden unter Veranstaltungen. Individuelle Termine sind für Gruppen (Firmenausflüge, Kindergeburtstage usw.) buchbar! Einfach anfragen 0664/73704344 oder info@waldviertler-hochland.at!

Maßnahme: Waldpädagogik

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.