Stimmungsvolle Schatzsuche 2023

Stimmungsvolle Schatzsuche im Waldviertler Hochland

Am 11. und 12. November öffneten 19 Direktvermarkter und Kunsthandwerker Ihre Türen im Waldviertler Hochland. Viele Besucher auch Nah und Fern waren unterwegs und ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, viele Betriebe zu besuchen, Produkte, Produzenten und Orte kennenzulernen und die spätherbstliche Landschaft zu genießen!

Duftendes Brot, Weihnachtskekse in unzähligen Varianten, Spezialitäten von verschiedenen Schweinerassen, edle Brände, wertvolle Öle, Dinkelprodukte, Apfelsaft, Mohn und vieles mehr, gab es käuflich zu erwerben, Hofführungen rundeten das Programm der Direktvermarkter ab. 0b Keramik, Holz- oder Hufeisenkunst, Dekoobjekte, feinste Stickereien, gewebte Teppiche, Taschen aus verschiedenen Materialien und vieles mehr war in den Ausstellungen der Kunsthandwerker zu finden. Bei einigen konnte man das Handwerk live erleben!

Vizebürgermeisterin Sonja Hörth (Rappottenstein) und Vizebürgermeister Josef Maurer (Groß Gerungs) und einige Gemeinderäte nutzen die Tage der offenen Tür für Betriebsbesuche.

Wie im Vorjahr gab es auch heuer wieder ein Gewinnspiel, bei jedem Betrieb war ein Produkt als Schatz markiert, diesen Schatz galt es zu finden, ab 4 gefundenen Schätzen war die Teilnahme am Gewinnspiel möglich. Als Glücksengerl fungierte Vbgm. Sonja Hörth. En Warengutschein im Wert von 95 Euro, gesponsert von den Betrieben,

wurde verlost, dieser geht nach Wien. Ein Überraschungspreis im Wert von 110 Euro wurde auch dieses Jahr von Roswitha Haghofer zur Verfügung gestellt, es ist ein Webkurs für 2 Personen, dieser wurde unter jenen Besuchern verlost, die die meisten Betriebe besucht haben. 4 Personen schafften 14 Betriebe in 2 Tagen!  Der Gewinn geht nach Wolkersdorf.

Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits unsere hervorragenden regionalen Produkte und Ihre Produzenten bekannter zu machen und so den regionalen Absatz zu fördern, andererseits auch ein touristisches Angebot außerhalb der Saison am 2. Novemberwochenende zu bieten. Wissentlich ist uns das heuer bereits in ganz kleinem Rahmen gelungen, wir wissen von Gästen, die die Veranstaltung für einen Urlaubsaufenthalt genutzt haben und 2 Tage bei uns im Waldviertler Hochland unterwegs waren. „Es hat uns sehr gut gefallen, es war wirklich ein schönes Wochenende“ war die erfreuliche Rückmeldung.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die geplante Bustour ab Zwettl, als Anbindung an den öffentlichen Verkehr leider an beiden Tagen, aufgrund zu geringer Nachfrage, so wie schon im Vorjahr, nicht zu Stande kam. Vielleicht klappt es ja beim 3. Anlauf.

Die positiven Rückmeldungen unserer Besucher freuen uns sehr, wir sagen ganz herzlich Danke!

Bei der Nachbesprechung am 20. November war auch das Resümee der Betriebe sehr positiv, es wurde bereits an neuen Ideen gefeilt, der Termin für 2024 ist bereits fix, es ist der 9. Und 10. November 2024, wieder von 10:00 - 18:00 Uhr.

Foto 1: von l. n. r. stehend: Johann Prock, Erwin Kammerer, Ronald Binder, Julia Hiemetzberger, Johannes Schwarzinger, Ambros Maurer, Ehrentraud Paulnsteiner
sitzend: Günther Steininger, Barbara Wenigwieser, Josef Puchner, Roswitha Haghofer Silvia Prinz, Ingrid Bill, Christian Bisich, Alexander Kaufmann, Silke Paireder

Foto 2: VBgm. Sonja Hörth

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.