Wald und Klima

Gut gerüstet ging es am 09.09.2023 mit Susanne Einfalt ab in den Wald.

Damit es auf dem kurzen Weg in den Wald nicht langweilig wird, gab es gleich eine Aufgabe zu lösen, jeder bekam eine Tierkarte auf den Rücken und musst durch fragen erraten, welches Tier das wohl ist.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich weiter mit neuen Aufgaben, sammeln, beobachten und die Aufmerksamkeit schärfen stand dabei im Fokus. Spannend wurde es beim Zuordnen von Zweigen und Baumscheiben, gar nicht so einfach, das Holz zu erkennen und die richtigen Zweige zuzuordnen, aber gemeinsam war das zu schaffen! Wie unterschiedlich die Struktur und Farbe der einzelnen Holzarten ist, war dabei gut zu beobachten.

Auch wie man die Masse und die Höhe eines Baumes mit einfachen Mitteln, grob schätzen kann, wurde den Teilnehmern erklärt und gezeigt.

Nach einer kurzen Pause wurde der Wald auf eine neue Art erlebt. Barfuß und mit verbundenen Augen, ganz auf das Fühlen konzentriert ging es auf einer ausgesuchten Stelle eine kurze Strecke durch den Wald.

Ein erlebnisreicher Nachmittag war schnell zu Ende, den Teilnehmern hat es sehr gut gefallen!

Maßnahme: Waldpädagogik

 

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.