Waldpädagogik Weiterbildung Modul D

Weiterbildung für Waldvermittler stand am 10. u. 11. Juli in Langschlag am Programm.

Katharina Bancalari und Christian Raffetseder leiteten das Modul Biodiversität.
Teilnehmer waren sogar aus anderen Bundesländern angereist, der Großteil der Gruppe waren aber Waldvermittler, die Ihre Ausbildung im Vorjahr im Langschlag abgeschlossen hatten.

Die Gestaltung war wie immer sehr praxisnah, viel Zeit wurde im Wald verbracht, mit dem Ausprobieren von Methoden, wie man das Thema Biodiversität durch Aufgaben und Spiele am besten vermitteln kann. Ziel von Waldpädagogischen Ausgängen ist es Wissen durch tun und ausprobieren zu vermitteln und nicht Vorträge im Wald abzuhalten.

Am 10. Juli abends gab es noch einen Vortrag von DI Dr. Georg Frank von der Abteilung Schutzwald und Naturwaldreservate, Institut für Waldwachstum und Waldbau, BFW.
Der sehr interessante Vortrag war für alle Interessierten, nicht nur für die Waldvermittler zugänglich.

In dem eineinhalbstündigen Vortrag mit dem Titel "Waldbiodiversität im Überblick" wurde auf den Situation im Österreichischen Wald eingegangen, wie im bewirtschafteten Wald die Biodiversität gefördert werden kann, welche Möglichkeiten sich bieten, sodass jeder einzelne Waldbesitzer ob groß oder klein, mit seinem Wald einen Beitrag leisten kann.

Viele neue interessante Methoden durften wir ausprobieren und freuen uns schon, das Gelernte bei den nächsten Waldausgängen umzusetzen.

 

Zurück

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KLAR! KlimawandelAnpassungsModellRegionen durchgeführt.
Gefördert vom Land Niederösterreich.